Problem
Nach einem Update von Microsoft Outlook werden iCloud-Elemente wie bspw. Kalendereinträge, Kontakte oder Erinnerungen nicht mehr synchronisiert.
Ursache
Leider hat Outlook nach den regelmäßigen Microsoft-Updates für Office oftmals Probleme, das iCloud Add-In korrekt zu laden. Manchmal wird dies durch eine neue Version des iCloud-Addins behoben (siehe iCloud-Addin aktuell halten). Aber nicht immer. Insbesondere die Datenausführungsverhinderung (Date Execution Prevention, DPE) verhindert das Aktivieren des Plugins. In Outlook wird dann unter Date -> Optionen -> AddIns -> das iCloud-Addin Aktivierung und eine Meldung in der Form angezeigt. Achtet auf den Punkt „Kompatibilität“:
Ohne dieses Add-In werden dann folgerichtig keine neuen Elemente mit der Apple iCloud synchronisiert. Leider schlägt auch oft das einfache Reaktivieren über die Outlook Einstellungen fehl. Das Netz ist voll von entsprechenden Fehlermeldungen und dem Hinweis einfach mal alles neu zu installieren…was mir dann ein wenig zu sehr nach der Holzhammermethode aussah.
Lösung
Diese Lösung ist für Outlook 2016/2019. Das Vorgehen bei anderen Versionen (auch office 365) kann minimal abweichen. Insb. da sich auch die iCloud für Windows Versionen bspw. bei den Dateipfaden unterscheiden. Wichtig ist es, die Schritte im Outlook zwingend mit Admin-Rechten durchzuführen:
- Startet Outlook mit Administratorenrechten. Also bspw. durch Drücken der
Windowstaste -> Eingabe von Outlook , Rechtklick auf Outlook und "als Administrator starten"
- Navigiert anschließend in Outlook via
Start -> Optionen -> Add-Ins
zu den in Outlook registrierten Add-Ins. Falls das Addin korrekt geladen wurde, erscheint es in der Liste „Aktive Anwendungs-Add-Ins“ und alles sollte gut sein. Ihr müsst dann eigentlich nichts weiter veranlassen. 🙂 Ansonsten weiter bei Schritt 3. - Befindet sich das iCloud Outlook Addin in der Liste der Inaktiven Anwendungs-Add-Ins, dann wählt im gleichen Dialog unten unter Verwalten „COM-Add-Ins“ und „Los…“ aus.
- Im nun folgenden Dialog COM-Add-Ins wählt Ihr, falls vorhanden, das iCloud Outlook Addin aus und klickt rechts auf „Entfernen“. Bestätigt die Dialoge mit OK und schließt Outlook.
- Anschließend wieder Outlook mit Admin-Rechten starten:
Windowstaste -> Eingabe von Outlook , Rechtklick auf Outlook und "als Administrator starten"
- In Outlook Erneut zu den COM-Add-Ins navigieren:
Start -> Optionen -> Add-Ins
und anschließend unten auf COM-Add-Ins und Los. - Im COM-Add-Ins Dialog registriert Ihr das Add-in neu, indem Ihr auf
Hinzufügen
klickt und im kommenden Dialog zum Pfad für das Addin navigiert. Dieses befindet sich, insofern Ihr bei der Installation der iCloud Tools nichts verändert habt unter: C:\Program Files\Common Files\Apple\Internet Services und dort APLZOD32.dll- Wichtig: in neueren Versionen der iCloud-Software für Windows scheint Apple den Pfad auf C:\ProgramData\Apple Inc\iCloud\Outlook geändert zu haben. Sucht ggf. in diesem Pfad.
- Nach einem erneuten Start von Outlook mit normalen Rechten sollte das iCloud Outlook Addin wieder ordnungsgemäß funktionieren.
- Fertig.
Viel Spaß mit der Anleitung! Beachtet, dass für viele Schritte Admin-Rechte notwendig sind, sonst verzweifelt Ihr.
Problem
Manchmal hilft der oben beschriebene Weg nicht. Das iCloud-Plugin wird zwar angezeigt, deaktiviert sich auch nach Re-Installation immer wieder. Denn das iCloud-Plugin wird von Outlook immer wieder automatisch deaktiviert, da es beim Starten von Outlook zu viel Zeit benötigt. Outlook deaktiviert dieses dann, um den Start jedes Mal nicht „unnötig“ zu verzögern. Dieses Verhalten ist grundsätzlich nicht schlecht, behindert aber das Funktionieren des iCloud-Plugins und somit das Synchronisieren.
Lösungsschritte:
Verhindern kann man dieses Verhalten, indem man das Laden des iCloud-Outlook-Plugin dauerhaft erzwingt. Dies geschieht mittels eines Registry Eintrages. Den Hinweis dazu habe ich hier gefunden. WICHTIG: Modifiziert Eure Registry nur, wenn Ihr wisst, was Ihr tut.
- Den Registrierungseditor starten: Start -> Ausführen -> Regedit und Enter.
- Navigiert nun zu dem Pfad für das Plugin auf Eurem Rechner. Die entsprechenden Einstellungen für die Plugins finden sich unter einem/mehreren den folgenden Pfade:
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Outlook\AddIns
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\Outlook\Addins
Die Add-Ins unter 1 sind jene, die für den angemeldeten Benutzer installiert sind. Punkt 2 und 3 beinhaltet globale Add-Ins, die allen Benutzern des Rechners zur Verfügung stehen. Bei mir ist das iCloud-Plugin meist unter 2 vorhanden gewesen.
- Und setzt dort den Schlüssel (REG_DWORD) mit dem Namen LoadBehavior auf den Wert 3 (0x000000003). Das erzwingt das dauerhafte Laden des iCloud-Plugins beim Start von Windows. Siehe auch der Screenshot unten.
- Sollte Euch das zu viel Aufwand sein, dann könnt Ihr Euch auch das hier verlinkte Reg-File direkt auf Euren Rechner herunterladen, entpacken und ausführen. Dies nimmt den oben angezeigten Eintrag für das Plugin vor.
- Anschließend Outlook neu starten.
Ich hoffe, dass dies Euch weiterhilft. Feedback ist wie immer sehr willkommen! Ansonsten gilt der wichtige Disclaimer: Für Beschädigungen an Eurer Installation (Windows , …) oder Daten übernehme ich keine Gewährleistung -> Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr.
Was tun, wenn Euch diese Schritte nicht weitergeholfen haben?
iCloud-Tools aktuell halten: Bitte prüft, ob Ihr die letzte/aktuellste Version von den iCloud-Tools installiert habt. Früher war ich davon enttäuscht. Die schlechten Wertungen im Store kann ich daher nachvollziehen. Zwischenzeitlich funktionieren die Updates der Tools unter Windows 10+ mittels des Microsoft Store jedoch relativ zuverlässig. Klar, von Zeit zu Zeit muss man nochmals nach einem Update das Kennwort neu eingeben. Aber schon manches automatische Update von Microsoft wurde mit den aktualisierten Versionen der iCloud-Software von Apple gut aufgefangen. Ich habe daher auf meinen Rechnern nur noch die iCloud-Variante aus dem Store installiert und halte diese darüber aktuell.
Falls auch das nichts hilft: Entweder auf anderen Seiten nach Lösungen suchen und falls gefunden: teilt diese doch hier über die Kommentarfunktion! Ansonsten ebenfalls hier in der Kommentarfunktion nachfragen. Eine Garantie, dass Euch jemand helfen kann, gibt es jedoch nicht. Eine Bitte zu den Kommentaren (10.01.2021): Nachdem ein paar Leute die Kommentarfunktion ausschließlich dazu nutzen, um ihren Ärger über Microsoft oder Apple freien Lauf zu lassen: Bitte haltet die Kommentare konstruktiv. Vermeidet ein pures „Ablästern“ gegen die Softwarehersteller! Einerseits werden wir deren Geschäftsgebaren nicht bzw. nur schwer durch Frustnachrichten an dieser Stelle ändern können. Andererseits bleiben dann die relevanten Infos wie Fehlermuster oder ähnliches auf der Strecke und wir können uns nicht gegenseitig helfen. Solltet Ihr Unterstützung benötigen, dann schreibt doch bitte zwingend die unten genannten Infos in Euren Kommentar. Dadurch können wir alle dann zielgerichteter weiterhelfen und erhöht die Chancen auf eine qualifizierte Antwort. Vielen Dank für die Beachtung.
- Eure Windows Version (Build Version) und Outlook Version (Build version -> Datei Office Konto). Das sieht dann ungefähr wie folgt aus:
- iCloud-Plugin-Version, diese finden sich unter „iCloud Einstellungen öffnen“ und dann im Einstellungsfenster oben rechts (gelb markiert im Screenshot):
- Fehlermeldungen (Ereignisanzeige, …) möglichst präzise.
- Nutzt Ihr Outlook mit einem POP3 oder einem IMAP Konto? Habt ihr eine PST-Datei als Standard-Datendatei hinterlegt (Systemsteuerung -> Mail -> Datendateien)? Es gibt bspw. Probleme mit dem Informationsspeicher, insofern keine PST hinterlegt ist.
- Versuchte Schritte zur Fehlerbeseitigung die Ihr durchgeführt habt?
Hallo, Doktorlatte, iCloud Outlook Add-in ist bei mir unter den aktiven Anwendungen, funktioniert aber trotzdem nicht. Was nun?
Hallo Frank,
kannst Du etwa genauer beschreiben, was „nicht funktioniert“? Erscheint das Add-in nicht in den Ribbons, synchronisiert er nicht, …? Dann kann ich oder ein anderer Leser des Blogs ggf. weiterhelfen!
Grüße
Lars
Hallo Doktorlatte, ich glaube, das selbe Problem wie Frank zu haben. Das Add-in erscheint unter aktive Anwendungen. Es gibt auch keine deaktivierten Add-ins. Aber das altbekannte Symbol ist nicht in den Ribbons.
Es scheint, als wäre iCloud nicht da.
Kalender – iCloud: „Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung.“
verschiedene Kontaktegruppen: „Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung.“
Danke für Hilfe!
Hallo Holger,
beim September-Update von Outlook 2019 hatte ich dieses Mal auch einige Probleme: Ich musste das iCloud-Plugin komplett deinstallieren und via Microsoft Store neu installieren. Anschließend das Laden das Plugins via Registry erzwingen. Falls das Thema für Dich noch interessant sein sollte, kann ich ein Reg-file mit den Änderungen an der Registry erstellen und in den Beitrag einfügen…
Viele Grüße
Lars
Hallo Lars,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe soeben iCloud deinstalliert und wieder neu installiert (sogar ohne jegliche Fehlermeldungen…) und siehe da: Es geht wieder.
Bin sprachlos und erfreut! Danke nochmal!
Super, das freut mich!
Hallo Doktorlatte,
ich bekomme die Fehlermeldung: Deine Konfiguration konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht gestartet werden. (0x00040680) Im Netz ist zu diesem Fehler nichts zu finden. Gibt es hier für
Hallo Tino,
leider ist das Problem bei mir bis dato nicht aufgetreten. Welches Setup (Betriebssystem, Microsoft Office Version, iCloud Version) hast Du denn und was funktioniert denn genau nicht (Anmeldung, Synchronisation von bestimmten/allen Elementen)? Ggf. kann dann ein anderer Leser des Blogs Dir helfen.
Schöne Grüße
Lars
Hallo Lars,
ich habe Win10, Office 2019 Home and Business, ICloud 11.4.
Ich habe Outlook und iCloud schon neu installiert. Beim Versuch Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben zu synchronisieren, werden immer nur einzelne Termine synchronisiert. Nach „erneut versuchen“ sind mal 1 Termin oder auch mehrere synchronisiert (von 2700) Emails und Kontakte wurden übertragen. Das Ganze läuft über Exchange-Server.
Schöne Grüße
Tino
Hallo doktolatte,
bei mir ist nach automatishcem Windowsupdate gestern abend nun mein ICloud in Outlook 2019 nicht mehr vorhanden, ebenso alle Kontakte aus ICloud.
beim ersten Start von Outlook kam noch die Anzeige und beim Versuch den Koalender zu öffnen die Meldung “Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung.”
Nach Neustart von Outlook ist nun auch der ICloud-Kalender nicht mehr aufgeführt, ebenso sind alle Kontkati weg – Icloud existiert nicht mehr für Outlook. Ich kriege die Krise…
Der Icloud Addin ist als aktiv in Outlook Optionen zu finden, aber es wird weder ICloud in Outlook angezeigt noch kann ich die Verbindung herstellen, es wird von Icloud immer nur auf Reparieren verwiesen, leider ohne jegliche Funktion.
Ich habe mehrfach versucht ICloud nach MS Anleitung zu reparieren – keine Wirkung. Auch Deinstallieren der Icloud App und Neuinstallation nach Geräteneustart bringt bislang nichts.
Da mein gesamte Tätigkeit damit lahmgelegt ist – Datensicherung hilft ja hier auch nicht, wenn die Kalenderdaten weg sind – bitte ich dringend um Hilfe.
Systemdaten:
Win 10 Pro 64Bit, 1909, Build 18363.1139
MS Office 2019 Professional Plus Version 1808, laut MS aktuellster Stand
Vielen Dank im Voraus,
Walter
Hallo,
Update zur langen Beschreibung gestern:
nahc Deinstallation des WIn10-Updates vom 21.10.20 lief immer noch nichts, ich hatte zuvor ja die neueste Version von Icloud installiert – die gibt es auch bei Apple nur noch per Link zur MS-Webseite, also die so toll optimierte Version von Microsoft. DIE FUNKTIONIERT NICHT! Es werden auch Verzeichnisse verändert, der im Artikel oben beschriebene Pfad zur APLZOD32.dll existiert damit nicht mehr, sondern es gibt völlig neuen Verzeichnisse. Dies scheint aber im Office 2019 Build 1908 nicht angekommen zu sein, es gibt aber dazu bislang kein Update von MS.
Lösung: Gottseidank noch ein „alte „Version von ICloud vom Juni 2020 wiedergefunden, nach kompletter manueller Deinstallion der MS-Version – dies wird beim Installionsversuch ausdrücklich gefordert, nicht automatisch ausgelöst – und Installation der Apple-Version läuft es wieder wie zuvor.
Die nächsten Updates der offenbar so intensiv geprüften Programme werden bei mir ganz sicher länger warten dürfen, grüne Bananen mag ich gar nicht…
Schreibfhelre sind intentional und dienen der Erheiterung, wer welche findet darf sie behalten 😉
Der Tipp mit der älteren Version von iCloud hat auch bei mir geholfen, vielen Dank!
Hallo Walter,
ja, die Pfade haben sich geändert. Habe das oben im Beitrag geändert.
Schöne Grüße
Lars
Hallo doktolatte,
ich habe auch ein Problem mit der Icloud für Windows und Outlook.
Icloud lässt sich installieren und bis auf die Kontakte und Kalender funktioniert auch alles. Die Option für Kalender, Kontakte etc. lässt sich nicht aktivieren. Es folgt immer die Fehlermeldung das Icloud nicht richtig installiert ist. Eine Reparatur bringt keinen Erfolg. Ebenso habe ich schon deinstalliert und in verschiedenen Versionen neu installiert. Leider auch kein Erfolg. Ich komme mit meinen verschiedenen Versuchen nicht weiter. Das Problem tauchte meines Wissen nach einen WIN10 Update auf. Leider kann ich das nicht mehr Rückgängig machen ( nicht mehr auffindbar ).
System WIN10 Pro , Outlook Home Business 2019
Für einen Rat der weiteren Vorgehensweise und finden einer Lösung wäre ich sehr dankbar
Beste Grüße Michael
Hallo Michael,
hast Du eine genauere Fehlermeldung (Wortlaut) oder gar Screenshots? Dann können die Leser des Blogs bzw. ich gezielter helfen!
Schöne Grüße
Lars
anbei mal das Fehler Protokoll
auch die vorgeschlagene Reparatur bringt leider kein anderes Ergebnis.
iCloud für Windows wurde nicht korrekt installiert. Öffne zum Reparieren „Apps und Features“, wähle „iCloud Outlook“ aus der App-Liste und klicke auf „Ändern“. Klicke auf „Reparieren“, sobald du aufgefordert wirst. Apps und Features öffnen …
Error: 0x8004010F: DataProviderRegistered
Error: 0x8004010F: ZebraMapiCopySession::CanCreateZebraStore: CreateMessageService failed
____________________________
AppleOutlookDAVConfig version: 6.3.2.0
Windows version (10.0.19042): (build 19042), 64-bit
Local app data directory test: Pass
Temp directory test: Pass
Account GUID: 77086E6C-D0B7-42E2-9A71-283A4FEABA4C
Cache Size:
REG read HKCR\Outlook.Application\CurVer -> (Default): „Outlook.Application.16“
REG read HKLM\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook -> Bitness: „x86“
REG read HKLM\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook -> Bitness: key not found
REG read HKLM\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook -> Bitness: key not found
REG read HKLM\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook -> Bitness: key not found
REG read HKLM\Software\Microsoft\Office\ClickToRun\REGISTRY\MACHINE\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook -> Bitness: key not found
REG read HKLM\Software\Microsoft\Office\ClickToRun\REGISTRY\MACHINE\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook -> Bitness: key not found
REG read HKCR\CLSID\{47A96364-D724-49EB-B984-19E8236F2E19}\LocalServer32 -> (Default): „C:\Program Files\WindowsApps\AppleInc.iCloud_11.6.32.0_x86__nzyj5cx40ttqa\iCloud\iCloudOutlookConfig64.exe“
REG read HKCR\CLSID\{47A96364-D724-49EB-B984-19E8236F2E1A}\LocalServer32 -> (Default): „C:\Program Files\WindowsApps\AppleInc.iCloud_11.6.32.0_x86__nzyj5cx40ttqa\iCloud\iCloudOutlookConfig.exe“
REG read HKCR\CLSID\{D9BB00EA-0FB5-4032-AD67-65C6E0CDEDC0}\InprocServer32 -> (Default): key not found
REG read HKCR\CLSID\{FDB8841E-01BB-4182-9C36-84D5F4B85AF8}\InprocServer32 -> (Default): key not found
REG read HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\OUTLOOK.EXE -> (Default): „C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\OUTLOOK.EXE“
REG read HKLM\Software\Microsoft\Office\Outlook\Addins\Apple.DAV.Addin -> Description: key not found
REG read HKLM\Software\Microsoft\Office\Outlook\FormRegions\IPM.Appointment -> Apple.DAV.Appointment: key not found
REG read Wow6432 HKCR\Outlook.Application\CurVer -> (Default): „Outlook.Application.16“
REG read Wow6432 HKLM\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook -> Bitness: „x86“
REG read Wow6432 HKLM\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook -> Bitness: key not found
REG read Wow6432 HKLM\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook -> Bitness: key not found
REG read Wow6432 HKLM\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook -> Bitness: key not found
REG read Wow6432 HKLM\Software\Microsoft\Office\ClickToRun\REGISTRY\MACHINE\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook -> Bitness: key not found
REG read Wow6432 HKLM\Software\Microsoft\Office\ClickToRun\REGISTRY\MACHINE\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook -> Bitness: key not found
REG read Wow6432 HKCR\CLSID\{47A96364-D724-49EB-B984-19E8236F2E19}\LocalServer32 -> (Default): „C:\Program Files\WindowsApps\AppleInc.iCloud_11.6.32.0_x86__nzyj5cx40ttqa\iCloud\iCloudOutlookConfig64.exe“
REG read Wow6432 HKCR\CLSID\{47A96364-D724-49EB-B984-19E8236F2E1A}\LocalServer32 -> (Default): „C:\Program Files\WindowsApps\AppleInc.iCloud_11.6.32.0_x86__nzyj5cx40ttqa\iCloud\iCloudOutlookConfig.exe“
REG read Wow6432 HKCR\CLSID\{D9BB00EA-0FB5-4032-AD67-65C6E0CDEDC0}\InprocServer32 -> (Default): key not found
REG read Wow6432 HKCR\CLSID\{FDB8841E-01BB-4182-9C36-84D5F4B85AF8}\InprocServer32 -> (Default): key not found
REG read Wow6432 HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\OUTLOOK.EXE -> (Default): „C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\OUTLOOK.EXE“
REG read Wow6432 HKLM\Software\Microsoft\Office\Outlook\Addins\Apple.DAV.Addin -> Description: key not found
REG read Wow6432 HKLM\Software\Microsoft\Office\Outlook\FormRegions\IPM.Appointment -> Apple.DAV.Appointment: key not found
Outlook version: 16 (16.0.13426.20332), x86
Outlook type: Desktop
Outlook location (installed): C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE
MAPI location: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\VFS\ProgramFilesCommonX86\SYSTEM\MSMAPI\1031\MSMAPI32.DLL
MAPI logon succeeded
Message Stores Table:
Outlook-Datendatei(default), 4E495441F9BFB80100AA0037D96E0000
Internetordner, E92FEB759650448683B87DE522AA4948
Microsoft Exchange-Informationsspeicher, 5494A1C0297F101BA58708002B2A2517
Microsoft Exchange-Informationsspeicher, 78B2FA70AFF711CD9BC800AA002FC45A
Outlook-Datendatei, 4E495441F9BFB80100AA0037D96E0000
____________________________
Contents of C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\VFS\ProgramFilesCommonX86\SYSTEM\MSMAPI\1031\mapisvc.inf
____________________________
Contents of C:\Program Files\Microsoft Office\root\VFS\ProgramFilesCommonX86\SYSTEM\MSMAPI\1031\mapisvc.inf
____________________________
Contents of C:\WINDOWS\system32\mapisvc.inf
____________________________
Contents of c:\windows\Sysnative\mapisvc.inf
____________________________
Contents of HKLM Software\Microsoft\Office
HKLM\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook
Capabilities
FileAssociations
StartMenu
URLAssociations
InstallRoot
Setup
HKLM\Software\Microsoft\Office\Outlook
Addins
Avast.AsOutExt
TeamViewerMeetingAddIn.AddIn
____________________________
Contents of HKCU Software\Microsoft\Office
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\ClientTelemetry\RulesMetadata\outlook.exe
ETWMonitor
{02CAC15F-D4BE-400E-9127-D54982AA4AE9}
{02FD33DF-F746-4A10-93A0-2BC6273BC8E4}
{059B2F1F-FC6D-4236-8C06-4357A91B17A1}
{11ADBD74-7DF2-4E8E-802B-B3BCBFD04A78}
{13967EE5-6B23-4BCD-A496-1D788449A8CF}
{284B8D30-4AA6-4A0F-9143-CE2E8E1F10F0}
{287BF315-5A11-4B2F-B069-B761ADE25A49}
{2ADF8E23-0AF9-43C9-BA4C-952EE130540D}
{691E1C12-2693-4D4A-852C-7478657BBE6E}
{6B6B571B-F4E3-4FBB-A83F-0790D11D19AB}
{AA8FA310-0939-4CE3-B9BB-AE05B2695110}
{DAF0B914-9C1C-450A-81B2-FEA7244F6FFA}
{F562BB8E-422D-4B5C-B20E-90D710F7D11C}
{F762CE39-AC6C-4E1C-B55F-0E11586E6D07}
ULSMonitor
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Experiment\outlook
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\ExperimentConfigs\Ecs\outlook
ConfigContextData
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\ExperimentConfigs\ExternalFeatureOverrides\outlook
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\ExperimentConfigs\FirstSession\outlook
ConfigContextData
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\ExperimentEcs\outlook
Flights
Overrides
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\ExperimentTas\outlook
Flights
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\FeatureFlightMapping\outlook
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\General
LastUILang:
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\LanguageResources
UILanguage:
UIFallback:
UISnapshot:
InstallLanguage:
PreviousInstallLanguage:
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Migration\Outlook
LastUILanguage:
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Open Find\MAPICPL\Settings\Outlook-Datendatei erstellen oder öffnen
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Open Find\Microsoft Outlook\Settings\Outlook-Datendatei erstellen oder öffnen
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Open Find\Microsoft Outlook\Settings\Outlook-Datendateien öffnen
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\TellMe\Outlook
LastUILanguage:
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Toolbars\Outlook
LastUILanguage:
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook
LastUILanguage: 1031
AddInLoadTimes
Addins
Antivirus.AsOutExt
Apple.DAV.Addin
Avast.AsOutExt
ColleagueImport.ColleagueImportAddin
Microsoft.VbaAddinForOutlook.1
OscAddin.Connect
TeamViewerMeetingAddIn.AddIn
UmOutlookAddin.FormRegionAddin
Appointment
AutoDiscover
RedirectServers
Contact
DataViz
Durch Trennzeichen getrennte Werte
Diagnostics
BootDiagnosticsData
BootDiagnosticsDataPreviousSession
Display Types
Balloons
Logging
SavedData
Message
Office Explorer
Options
Calendar
General
LastUILang: 1031
Mail
MSHTML
International
Reminders
WebExt
MarketplaceUrls
Perf
RoamingStreamsCache
01D1A73DE747FA4D98916CDF42DB4BDC
04F5155AD4BA3C44AB4C1F4FAF1D8446
0C14A23FBF1314428BFB23DF0525669E
0C29D9D9F4AA5C428726465C66D82E25
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18B794AA4F53B24BA6658F9C9BF35E1D
1A5C7AEAEC55964DA7790BDEF0DEF890
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219AD0F01FA5C5418BB3C59253119553
21E81AA1DDC3E646BEF15DBEDBE3082C
2839964AA739B84F92FBF57DD693FDD8
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3C9EC7F2633208478A66E3EC7063B692
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475A5EA96642C246ADA0D09E1FF6A904
5953C2D088D7984E81BE18D3542D2E79
5B8BB922D6A4C94A855491E9210A4933
5FDE996CF9AE944BBA92E86F1A31B02C
642BB4B5BDF6AB49A8092AF0DF1719E2
6539ABF1548E7F4391B19250F97FF5C4
66479CC4506E084284C42EACF5D48E54
684FFAC3765B5A42BE92359E4F675E80
6AB65DB0D053E84B9A5715A44AA416C1
6DA4315922360C49B803F93D947942D7
6E311329EC9F804AB788519D355AC08B
6EE72D294EDA994AA9ECC53EA4453C60
70CED3F8A17B35409B21B22F9BA9C39D
716A2B6A8C7AAC41867F7BA797CF5A7F
806FC3EB5A5B85468C25ABF5AD79DC91
895CFFC905F0A847912F4A26BE39E5CA
8CB2F0FDC707DE409356D6C55205FF66
987FEEF74FDB464C88A0BECB6BF62BAF
A38DACE8EC73504CB11BB69B482C45F7
A72F02069CF64748AFA53DF5C6D96134
B7CCD058CF78274A8088B48CE99DEAAA
C43C14A31C942B449CC1B9F340F38E19
C9AF8F6D27DE844F954DD6366C110B54
CA2AA2E66DB137479AC79F036B01AAA0
D2A00143F875F14FBE1E5F378F32FEF8
DF2CF57A616C314F8E522B1CC767872E
E04BB3DC4DD4D04A9A0C004816807C85
E416C1E524F848439A622677616511A6
E42E9D94392A0147A5C1E5FB049222FB
E9BF383ABF9C434B9AFD804217BDE4B9
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PST
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2020-11-16
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2020-11-19
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2020-11-23
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2020-11-26
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2020-12-07
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2020-12-10
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2020-12-16
-2147221233
-2147467259
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\User Settings\Outlook_Core
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\User Settings\Outlook_Intl
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\User Settings\Outlook_SocialConnector
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\User Settings\Outlook_SocialProviderMOSS
HKCU\Software\Microsoft\Office\8.0\Outlook
LastUILanguage:
HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\CrashPersistence\OUTLOOK
2408
HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\GracefulExit\OUTLOOK
1216
HKCU\Software\Microsoft\Office\Outlook
LastUILanguage:
Addins
Apple.DAV.Addin
Avast.AsOutExt
ColleagueImport.ColleagueImportAddin
Microsoft.VbaAddinForOutlook.1
OscAddin.Connect
UmOutlookAddin.FormRegionAddin
AddinsData
Apple.DAV.Addin
Avast.AsOutExt
ColleagueImport.ColleagueImportAddin
Microsoft.VbaAddinForOutlook.1
OscAddin.Connect
TeamViewerMeetingAddIn.AddIn
UmOutlookAddin.FormRegionAddin
SocialConnector
Ohne eine perfekte Lösung zu haben zwei Gedanken:
1. Ich hatte die Fehlermeldung „Error: 0x8004010F: ZebraMapiCopySession::CanCreateZebraStore: CreateMessageService failed“ einmal, als meine Standard Datendatei in Outlook keine PST Datei, sondern eine OST für IMAP/Outlook bzw. Exchange 365 gewesen ist. Bei der Plugin-Installation konnte dann die PST, da nicht vorhanden, sauber eingebunden werden. Somit schlug auch die Installation fehl. Ist das ggf. auch bei Dir der Fall? falls nein: ist die PST nicht lesbar. In beiden Fällen könntest Du für die Installation eine *.pst anlegen und in Outlook als Standard-Datendatei hinterlegen. Ggf. hilft das bei der Installation.
2. Ansonsten führt die Suche nach der Fehlermeldung bspw. auf solche Ergebnisse: https://www.windows-info.de/threads/icloud-mit-outlook-mails-kalender-kontakte-und-aufgaben-und-icloud-drive.43874/
Ggf. haben die anderen Leser bessere Hinweise! 🙂
Hallo Danke erstmal für die Hinweise
Ich habe das mal ausprobiert neue PST etc.
Das Problem bleibt bestehen.
Wenn ich im Icloud Menue Kontakt Kalender im Kästchen aktiviere und auf anwenden klicke kommt die besagte Fehlermeldung — Icloud nicht korrekt installiert – etc. mit dem Protokoll siehe oben . Es ist zum Haare raufen ..
Wie schon früher einmal geschrieben, hat bei mir folgendes geholfen:
Ich hatte noch eine ältere Icloud.exe im „Fundus“. Nachdem ich icloud komplett vom Rechner deinstalliert hatte, habe ich diese ältere Version (bei mir war es die „ie6setup.exe“) wieder neu installiert, seitdem läuft alles wie vorher – auch die Synchronisation mit allen Kalendern, Kontakten etc.
Hallo Wolfgang,
Danke für den Hinweis. Ein Lösung habe ich leider immer noch nicht.
I
Hallo zusammen,
da ich die Selbigen Probleme, bereits schon unter WIN 7 ab einem Update (denke seit 2018) habe, melde ich mich hier auch mal dazu.
Hatte die ganzen Aktionen von doktorlatte oder wie auch von den anderen „Leidensgenossen“ selbst angewandt bzw. die Berichte gelesen. Bei mir läuft es auf die gleichen Ergebnisse raus, Fehlermeldung nach setzen Haken bei Mail in iCloud. Auch die Reparatur in „Apps und Features“ brachte nichts. Bei der Auswahl der Details in diesem Fehlerfenster kommen dann die ganzen Daten in einer Mail mit dem Hinweis diese an Apple zu schicken. Da kommt dann die nächste „Verar….“ der lieben SW-Häuser. Eine Mail-Adresse von Apple scheint es „nicht“ mehr zu geben bzw. die, welche ich bei der Suche im Netz gefunden habe existiert anscheinend nicht mehr.
Hatte zu diesem Thema unter der WIN 7-Zeit auch schon Mail-Kontakt zu Apple (da gings noch) und Microsoft. Da schiebt es einer auf den Anderen, also auch ohne Ergebnis.
Ich bin auch schon am Verzweifeln und kann mir absolut nicht vorstellen, das in dem gesamten Netz bzw. unserer Republik keiner da ist, der dieses Thema lösen kann!
Auf alle Fälle mal Danke an doktorlatte für die Bemühung und Unterstützung. Vll. kommt ja doch mal „des Rätsels Lösung“ ans Tageslicht. Werde mich auch mal wieder an Apple wenden, denn auch mit einer alten Version der iCloud-Datei geht nichts mehr, habe hier 3 Versionen noch bei mir entdeckt, aber Fehlanzeige, auch da kommt beim Installationsversuch eine Fehlermeldung. 🙁
Allen weiterhin viel Erfolg, wovon ich hoffe diesen hier lesen zu können. Falls ich was in Erfahrung bringe, stelle ich es auch ein.
„Kopfrauchende“ Grüße
Max
Hallo doktolatte,
ich bekomme das nicht in den Griff. Kannst du mir per Team Viewer helfen?
Hallo Robert,
falls das Thema noch aktuell sein sollte, dann melde Dich nochmals bei mir. Ich mache so etwas noch nebenberuflich (www.poppsworld.de) -> da können wir bei Bedarf helfen!
Grüße
Lars
Hallo zusammen,
Ich klinke mich hier mal ein. Die Verbindung Windows 10 (jeweils aktuellste Version) mit Outlook 2016 zu iCloud hat bisher immer funktioniert, seit einigen Tagen leider nicht mehr. Das „icloud-Outlook-Add-In“ ist zwar aktiviert, wird aber in der Menu-Leiste von Outlook nicht angezeigt. Beim Versuch, den Kalender von iCloud in Outlook zu öffnen, kommt der Hinweis
„Der Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zur Zeit nicht zur Verfügung“
De- und Neuinstallation von iCloud brachten nichts. Stellt sich die Frage, was dieses Problem ausgelöst haben könnte. Das einzige Ereignis, was dafür vielleicht in Frage kommen könnte, wäre das vor wenigen Tagen installierte Update auf die neueste Windows „Version 21H1 (Build 19043.1023)“.
Auch wenn diese Thematik in anderem Zusammenhang hier bereits ausführlich behandelt wurde, finde ich für mich keine Lösung. Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit den Stein des Weisen gefunden.
Gerd
Hallo Gerd
Ich habe das genau gleiche Problem, konntest du zwischenzeitlich eine Lösung dafür finden, bin froh um jeden Tipp.
Christian
Auch ich verzweifele gerade an dem PRoblem – habt ihr es lösen können?
Olaf
Hallo Christian und Gerd,
könnt Ihr ein paar mehr Infos zu Eurem Setup liefern (siehe Ende des Beitrags oben). Dann kann Euch durch Dritte ggf. besser geholfen werden. Das Problem mit dem Informationsspeicher kann bspw. auftreten, wenn Ihr ein Setup mit IMAP/Exchange nutzt und als Standard-Datendatei in Outlook keine PST-Datei hinterlegt ist.
Grüße
Lars
Hallo Lars, hallo Olaf
Das Problem besteht bei mir noch immer.
Das Standard Konto ist POP/SMTP und dieses ist mit einer PST Datei hinterlegt.
Grüsse Christian
Hallo Lars, hallo Olaf
Das Problem besteht bei mir noch immer.
Das Standard Konto ist POP/SMTP und dieses ist mit einer PST Datei hinterlegt.
Grüsse Christian
Hochverehrter doktorlatte, lieber Lars,
was habe ich doch alles versucht, dieses verdammte Problem zu lösen. Nix hat geholfen. Dann endlich auf Deinen Beitrag gestoßen. Das Beste, was ich zu diesem Thema gelesen habe.
HEUREKA !
Dein „Registry-Tipp“ war bei mir die Lösung (alle anderen schlugen fehl).
Vielen, vielen Dank.
mandi
Freut mich!
Guten Abend, ich bekomme beim Hinzufügen des ADD IN immer die Fehlermeldung, dass „APLZOD32.dll kein gültiges Office ADD IN sei“.
LG Ralf
Bei mir ist es genau so.
Ich kann das Add-in nicht aktivieren. Beim manuellen hinzufügen kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei Ralf.
Ich habe den Rechner komplett neu installiert, auch das brachte nichts.
Registry ist wie beschrieben auch geändert.
Bin am verzweifeln…
Danke für die Hilfe
Grüße
Marco
Leider gleiche Problem: „APLZOD32.dll ist kein gültiges Office ADD IN“
Hallo
was bei mir geholfen hat ist zuerst icloud 7.x instalieren für Windows 7 o. 8.
Outlock einricthen.
Dann iCloud 13 drüber installieren.
Bei mir scheint es jetzt zu laufen.
Hallo an alle,
Danke für Eure Beiträge, besonders an die beiden Autoren. Auch bei mir ist das Problem noch nicht gelöst. Ich konnte bisher mit Outlook 2013 keine iCloud-Sync. herstellen. Ich dachte, die Version ist schlicht zu alt und habe daher gestern Outlook 2021 (mitsamt Office Pro 2021) installiert. Aber noch immer erscheint der alte Hinweis in der iCloud Systemsteuerung, dass meine Outlook-Version nicht unterstützt wird. Ich habe dann gemäß der Anleitung ganz oben das iCloud Plug-In entfernt – offensichtlich sehr nachhaltig, denn es kann leider nicht wieder wie in der Anleitung beschrieben hinzugefügt werden; das Plug-In (die DLL) lässt sich nicht aktivieren, denn es ist schlicht nicht auf dem Rechner vorhanden. Ich habe mehrfach versucht, iCloud nach vorheriger De-Installation per Systemsteuerung neu zu installieren, aber das Plug-In wird einfach nicht angelegt. Auf meinem alten Rechner, auf dem iCloud vorher noch nicht installiert war, hat dies funktioniert. Ich habe die DLLvon dort rüberkopiert, aber dann kommt die Meldung beim versuchten Hinzufügen über Outlook: APLZOD32.dll ist kein gültiges Office ADD IN.
Ich bin ratlos. Extra wegen der Sync mit iCloud habe ich das neue Officepaket gekauft und bin nun wieder zurück auf LOS. Wer kann mir einen Tipp geben?
Beste Grüße, Jürgen
Hallo an alle,
das Problem der fehlenden DLL konnte gelöst werden mit der folgenden Prozedur: https://www.slipstick.com/outlook/icloud-add-in-listed-outlook-add-ins/
Nach dem Löschen der Registry Keys für Apple.DAV.Addin konnte die iCloud-App in der Systemsteuerung repariert werden. Dabei wurde die fehlende DLL hinzugefügt und das iCloud Add-In in Outlook aktiviert. Alle Voraussetzungen sind nun gegeben – dennoch sagt iCloud, dass die aktuell installierte Version von Outlook (2021) nicht korrekt unterstützt wird. Also leider immer noch nicht die Lösung. Ich nutze übrigens Windows 11.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Beste Grüße, Jürgen
Hallo,
dies ist die erste Anleitung, die ziemlich aktuell ist und das Problem konkret trifft. Allerdings gibt es zwei Punkte, die ich ansprechen möchte:
– die Datei „aplzod32.dll“ wird als nicht kompatibel gemeldet, die im gleichen Ordner liegende „aplzod6432.dll“ wird beim manuellen Hinzufügen des Addins dagegen akzeptiert.
– die Deaktivierung des Addins erfolgt trotzdem weiterhin. Der Registry-Eintrag zum Erzwingen des Ladevorgangs ist gesetzt, sowohl in „HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins\Apple.DAV.Addin“ als auch in „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins\Apple.DAV.Addin“. Trotzdem ist das Addin nach einem Neustart wieder deaktiviert. Genaugenommen wird das Aktivieren im Dialog zwar zunächst angenommen, aber wenn man den Dialog nach dem Schließen direkt wieder öffnet, ohne Outlook zu beenden und neu zu starten, ist die Option auch schon wieder deaktiviert.
Was kann man noch tun, um Outlook dazu zu bringen, von diesem Verhalten abzusehen?
VG
Axel